Berichte 2016 Berichte 2015 Berichte 2014 Berichte 2013 Archiv

Berichte 2016

Das Eiserne Kreuz: neues verbindendes Symbol für Reservisten
Berlin/Bonn – Es steht für Freiheitsliebe, Gleichheit und Tapferkeit. Es stiftet Identität. Ein Symbol, das nach außen hin zeigt: Ich diene Deutschland! Gemeint ist das Eiserne Kreuz als neues Abzeichen für Reservisten. Vorgestellt wurde es beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes durch den Stellvertreter des Präsidenten, Oberst d.R. Oswin Veith MdB. Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen erhielt als erste das Abzeichen.

Bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Rothenburg ob der Tauber ging es dieses Jahr um die Schwierige Situation bei der Nachwuchsgewinnung.
Da man sich seinen Nachwuchs nicht selbst großziehen kann, sind die Rothenburger Kameraden auf eine aktive Nachwuchsgewinnung von ehemaligen und aktive Soldaten angewiesen
In seinen Grußworten lobte der Kreisvorsitzende Michael Ehrlinger die Professionelle Arbeit der Rothenburger Kameraden bei Dienstlichen Veranstaltungen.
Die Revisoren beurkundeten dem Kassier eine einwandfreie Bilanzführung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.
Als langjährige Mitglieder im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr wurden bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Rothenburg ob der Tauber Gefreiter der Reserve Werner Ehnes für 50 Jahre und Stabsfeldwebel der Reserve Michael Ehrlinger für 25 Jahre geehrt.
Die Ehrungen wurden durch den Bezirks-Organisationsleiter Mittelfranken Oberstleutnant der Reserve Matthias Lucke und dem Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Rothenburg Hauptgefreiter der Reserve Michael Treuheit durchgeführt.

Bericht u. Foto
Thomas Eisenmann.

KK-Kreismeisterschaft 2016

Flachslanden. Auch in diesem Jahr fand die KK-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe Mittelfranken West wieder im Schützenhaus Flachslanden statt. Insgesamt nahmen 53 Einzelschützen und 13 Mannschaften an diesem traditionellen Wettbewerb teil.

Einzelwertung:
1. Platz Reinhard Grab RAG Groß-Bruck-Zell I
2. Platz Helmut Bruckert RAG Bad Windsheim
3. Platz Ramona Wälzlein RAG Groß-Bruck-Zell I

Mannschaftswertung:
1. Platz RAG Groß-Bruck-Zell I
2. Platz RAG Bad Windsheim
3. Platz RAG Burgoberbach / Ornbau

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Oberdachstetten-Marktbergel traditionsgemäß am Dreikönigstag in ihrem RK-Heim.
Der erste Vorsitzende, Heinz Schächer, freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Mit 71 Mitgliedern blieb die Kameradschaft fast unverändert. Mit den verstorbenen Kameraden Hans Hirth und Manfred Moll verlor die RK zwei Kameraden der ersten Stunde. Beim Neujahrsschießen in Flachslanden erreichte die RK wieder den dritten Platz. Die Schützen Norbert Wirth, Heinz Kuschel und Thomas Frühwirth konnten mit 287 Ringen das Vorjahresergebnis um 64 Zählern verbessern. Der zweite Vorsitzende, Holger Distler, gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben den monatlichen Veranstaltungen nahm die RK an 36 regionalen und überregionalen Veranstaltungen des Reservistenverbandes teil. Höhepunkte waren der Besuch des Benefizkonzertes mit dem Heeresmusikkorps Ulm und die Herbsttagung des Kreisverbandes in Bad Windsheim. Auch das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberdachstetten zählte hierzu. Bei dessen Spaßwettbewerb wurde der zweite Platz erreicht. Auch das Bogenschießen kam nicht zu kurz. Am 01.Mai wurde der Bogenparcour in Egenhausen durchstreift und das Schießen mit Pfeil und Bogen geübt.

Beim alljährlichen DR. Sturm Wanderpokalschießen auf Standortschießanlage in Roth erreichte man den vierten Platz. Gleich vier runde Geburtstage gab es zu feiern. Die Glückwünsche der RK gingen an die Kameraden Heinz Endreß, Peter Plagens und Uwe Beck zum sechzigsten, Wilhelm Weiß zum siebzigsten und Günter Fluhrer zum achtzigsten Geburtstag. Schächer verteilte den Veranstaltungsplan der RK und des Reservistenverbandes für das kommende Jahr. Mit einem zünftigen Vesper in gemütlicher Runde lang die Versammlung aus.

Berícht: Holger Distler

11. Juni 2016
Tag der Bundeswehr
Veitshöchheim

Die 10. Panzerdivision in Veitshöchheim öffnete am 11. Juni, dem „Tag der Bundeswehr“ ihre Türen.
An diesem Tag zeigten die Soldaten die volle Bandbreite Ihres Könnens:
Kampfjets donnern über die Kaserne, Kampfpanzer Leopard 2 rollen über die Piste und Fallschirmspringer wurden abgesetzt..
Eine Abordnung der Kreisgruppe Mittelfranken West war dabei danke an Elisabeth Raschmann u. Michael Ehrlinger für die Organisation.
mehr Fotos hier klicken!
Fotos J. Grimme.

Die Teilnahme an der Gedenkfahrt nach Eger erfolgte auf Einladung der Kriegsgräberfürsorge. Zuerst wurde die Basilika in Waldsassen besichtigt. Danach ging es direkt nach Eger/Chep). Dort befindet sich die Kriegsgräberstätte für den Sudetendeutschen Raum. Bisher fanden 6004 gefallene Soldaten und durch die Vertreibung getöteten Menschen ihre letzte Ruhestätte. Insgesamt bietet die großflächige, sehr gepflegte Stätte Platz für 7000 Gräber. Auch heute noch werden gefallene Soldaten gefunden und finden hier ihre letzte Ruhe. In der Zwischenzeit heißt es öfters nicht mehr Familie sucht Gefallenen sondern Gefallener sucht Familie. Neben der Kriegsgräberstätte liegt der Friedhof von Eger. Dort sind noch viele Grabmale der dort beerdigten Deutschen erhalten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Altstadt von Eger unter sachkundiger Fremdenführung besichtigt.

Bericht: Holger Distler