Berichte 2016 Berichte 2015 Berichte 2014 Berichte 2013 Archiv

Berichte 2013

Die Reservistenkameradschaft Bad Windsheim und Umgebung sammelte auch heuer wieder in der Altstadt von Bad Windsheim für die Pflege und Erhaltung der Kriegsgräber der Weltkriege. Dies sei ein Beitrag zur Friedensmahnung, so stellvertretender Kreisvorsitzender des Reservistenverbandes Mittelfranken-West, Dieter Hummel. In der ehemaligen Sowjetunion werden noch heute Gräber gefallener Soldaten geplündert und die geborgenen Orden und Ehrenzeichen, sowie die Erkennungsmarken, auf dem Schwarzmarkt verkauft. Bei späteren Hebungen können damit die persönlichen Daten des Gefallenen nicht mehr ermittelt werden. Deshalb sei es auch heute noch wichtig, dass Gräber vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gesucht und gefunden werden, damit den Toten ein würdiges Begräbnis gegeben werden kann und wartenden Verwandten selbst nach Jahrzehnten eine Lage der Bestattungsstätte übermittelt werden kann, so Karl Lampe der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Bad Windsheim und Umgebung. Wer noch spenden möchte kann sich an Dieter Hummel, Rothenburger Straße 21, Bad Windsheim wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hummel

Bester Einzelschütze,

mit 81 Ringen wurde Stabsfeldwebel d.R. Peter Plagens von der Reservistenkameradschaft Oberdachstetten-Marktbergel.

Teilnehmer

der RK/SK Oberdachstetten-Marktbergel

Zum traditionellen Dr. Sturm - Wanderpokalschießen trafen sich zwanzig Reservisten- und Soldatenkameradschaften auf der Bundeswehrstandortschießanlage in Roth. Geschossen wurde mit dem Bundeswehrgewehr G36 auf Ringscheiben und einer Entfernung von 200 Metern. Die Reservisten aus Oberdachstetten und Marktbergel waren mit zwei Mannschaften angetreten. Sie konnten ihre Ergebnisse vom Vorjahr deutlich verbessern und errangen den dritten Platz mit 268 Ringen und dreizehnten Platz mit 207 Ringen. Sieger wurde mit 280 Ringen die Mannschaft aus Wiedersbach. Ebenfalls mit 268 Ringen aber mit den mehreren Zehnern erschoss sich die Mannschaft aus Windsbach den zweiten Platz mit 268 Ringen. Bester Einzelschütze, mit 81 Ringen wurde Stabsfeldwebel d.R. Peter Plagens von der Reservistenkameradschaft Oberdachstetten-Marktbergel. Auf vier weiteren Schießbahnen fand gleichzeitig ein Wertungsschießen zum Erwerb der Schützenschnur statt. Hier konnten konnten die Reservisten mit dem Gewehr G36 und dem Maschinengewehr MG3 die erforderlichen Bedingungen erfüllen. Als Gäste nahmen zehn US-Soldaten aus Illesheim und Katterbach am Schießen teil. Allesamt erfüllten am Gewehr G36 die Anforderungen für die goldene Schützenschnur. Beim Schießen für ältere Reservisten am 30. November haben sie dann die Möglichkeit mit der Pistole P8 die zweite Hürde zu nehmen. Nach dem Schießende war gemeinsames Waffenreinigen angesagt. Es folgte die Siegerehrung. Der Wander- und die Siegerpokale wurden vom Organisator des Bayerischen Soldatenbundes, dem Gefreiten d.R. Siegfried Schneider und dem Gesamtleitenten Oberstleutnant d.R. Karl Lampe überreicht. Bericht: Holger Distler

Bild zeigt von links:

Bezirksleiter Reservistenverband Matthias Lucke, stellv. Landesvorsitzender Bundeswehr-Sozialwerk Horst Barthel, Gastredner Christoph Zöhler, stellv. Kreisvorsitzender Dieter Hummel und Leiter Kreisverbindungskommando Karl Lampe

Die Reservistenkameradschaft Bad Windsheim lud zu ihrer jährlichen Herbsttagung die Reservisten der Kreisgruppe Mittelfranken-West ein. Der stellv. Kreisvorsitzende und zweiter Bürgermeister von Bad Windsheim, Dieter Hummel begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, besonders den Kreisbrandmeister Matthias Helm, vom Bezirk Mittelfranken Ronald Reichenberg, den Leiter des Bundeswehrkreiskommandos Karl Lampe alle aus Bad Windheim und den stellv. Landesvorsitzenden des Bundeswehr-Sozialwerkes Horst Barthel aus Ansbach. Sein besonderer Dank galt der Bad Windsheimer Wagnertanzgilde für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten im Ochsenhof. Als Gastredner konnte der Oberstabsfeldwebel Christoph Zöhler vom Bundeswehr-Sozialwerk aus Stuttgart gewonnen werden. Sein sicherheitspolitischer Vortrag stand unter dem Motto "Soldaten im Einsatz, Familien in Not - das Bundeswehr-Sozialwerk mit helfenden Händen". > mehr lesen

Vierter von Rechts:
Ronald Reichenberg, StFw d.R. KVK-Neustadt/Aisch-Bad Windsheim neugewähltes Mitglied des Bezirkstages Mittelfranken, Stadtratsmitglied Bad Windsheim.
Zweiter von Rechts:
Matthias Helm, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Bad Windsheim, Kreisbrandmeister im Landkreis Neustadt/Aisch-Windsheim, Stadtratsmitglied Bad Windsheim.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Reservistenverbandes Mittelfranken-West, der Zweite Bürgermeister von Bad Windsheim, Dieter Hummel konnte anläßlich der Herbsttagung 2013 neben den Vertretern des Bundeswehrsozialwerkes und des Reservistenverbandes noch zwei zusätzliche Ehrengäste begrüßen.
Dieter Hummel freute sich über die Anwesenheit des neugewählten Mitgliedes des Mittelfränkischen Bezirkstages und Stadtratskollegen StFw d.R. Ronald Reichenberg und seines Stadtratskollegen Matthias Helm.
StFw d.R. Reichenberg ist zur Zeit beim Kreisverbindungskommando Neustadt/Aisch-Bad Windsheim als SanFw eingeplant und Matthias Helm war als örtlicher Kommandant der Stützpunktfeuerwehr und Kreisbrandmeister im Rahmen der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) anwesend.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Meschter (10 Jahre) RK Trauskirchen und Hans Rudelsberger (25 Jahre) RK Großhaslach geehrt.

Mit der Ehrennadel der Bezirksgruppe Mittelfranken wurden die Kameraden :Michael Treuheit und Mark Millischamp (Bronze), Andreas Wasilewski und Horst Reichel (Silber) sowie Michael Ehrlinger (Gold) von der RK-Rothenburg ausgezeichnet.

Auch BezOrgLtr Matthias Lucke hat es sich verdient.
Mit Dank und Anerkennung für seine Arbeit wurde er mit der Kreismedallie ausgezeichnet! — mit stellv.KrsVors. Dieter Hummel, BezOrgLtr Matthias Lucke und KrsVors. Michael Ehrlinger.

Als Zeichen des Dankes und Anerkennung für die sehr gute Zusammenarbeit des BW-Sozialwerkes und der Kreisgruppe Mittelfranken West wurde Horst Barthel die Kreismedallie verliehen.

Mit einer Dankurkunde wurden Kameraden der RK Marktbergel- Oberdachstetten und der RK Ansbach durch Bereichsvorstand des Bundeswehr Sozialwerk Horst Barthel ausgezeichnet, als Dank für Ihren Einsatz für das BW-Sozialwerk.

Bilder vom Benefizkonzert am Dienstag 23. Juli in Bad Windsheim.
Fotos made by Carsten Barthel.
mehr Fotos hier klicken!

Foto Windsheimer Zeitung, Claudia Lehnen.

Die Reservistenkameradschaft Bad Windsheim führte in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe des Reservistenverbandes Mittelfranken-West sowie der Kur-, Kongress und Touristik GmbH unter der Leitung von OTL d.R. Hubert Seewald eine Benefizveranstaltung mit dem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen in der Kur- und Kongresshalle in Bad Windsheim durch. Es wurden insgesamt 2680,70 € erwirtschaftet und hälftig an das Bundeswehrsozialwerk und an den Besuchshundedienst des ASB-Bad Windsheim gespendet.
Bei der Spendenübergabe war der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Christian Schmidt sowie die Vertreter des Bundeswehrsozialwerkes Horst Barthel und Dietmar Hofmann anwesend. Christian Schmidt freute sich über den hohen Betrag, der gespendet werden konnte. Der Stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mittelfranken-West Dieter Hummel machte deutlich, dass Christian Schmidt dies als indirektes Geburtstagsgeschenk ansehen könne, denn der Parlamentarische Staatssekretär konnte am Tag der Spendenübergabe seinen Geburtstag feiern.
Das Benefizkonzert wurde in dieser Form ermöglicht, da die KKT-Bad Windsheim als Co-Veranstalter im Rahmen der Reihe „Melody and more“ auftrat, dies wurde nochmals von Dieter Hummel, auch in seiner Funktion als Zweiter Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim, herausgestellt. Die Veranstalter und die mit Spenden Bedachten bedankten sich nochmals bei Herrn Hubert Seewald für sein großes Entgegenkommen bei der Überlassung der Kur- und Kongresshalle in Bad Windsheim, denn nur so konnte der hohe Spendenbetrag erwirtschaftet werden.

Bild:
v.l.n.r.

Dietmar Hofmann, Bundeswehrsozialwerk
Matthias Lucke, BezOrgLeiter
Dieter Hummel, 1. Stellvertretender Kreisvorsitzender VdRBw Mittelfranken-West
Horst Barthel, Bundewehrsozialwerk
Christian Schmidt, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär
Vertreter des ASB-Bad Windsheim mit Geschäftsführer Erich Matthis mit Scheck
Karl Lampe OTL d.R., RK-Vorsitzender Bad Windsheim

Gute Gespräche, viel Information über die freiwillige Reservistenarbeit an die Bevölkerung gebracht, ein guter Tag für die Reservistenarbeit! Danke an die Museumsleitung dass sie und diese Plattform gegeben hat und ein herzliche Danke für die Betreuung des Info-Standes an die Kameraden der RK Rothenburg OFw d.R. Millichamp und SU d.R. Uwe Deuer!

Die RK-Windsbach hat gewählt:

Vorsitzender: Fw d.R. Jürgen Kress
stellv. Vorsitzender: Su d.R. Thomas Schwarz
Schriftführer: OFw d.R. Marco Vogt
Kassier: SU d.R. Reinhard Tschampel
Revisor: OG d.R. Jürgen Büttner
Revisor: SU d.R. Benjamin Böckel
Ersatzrevisor: Siegfried Messinger

Danke, Kameraden daß Ihr Euch zur Verfügung gestellt habt, wir wünschen
alles Gute!

v.l.n.r Mark Millichamp OFw d.R., Dr. Wolfgang Scheurer Oberstarzt d.R., StFw d.R. Michael Ehrlinger, Thomas Eisenmann StUffz d.R., Michael Treuheit HG d.R.

Reservisten präsent mit einem Infostand an der Stadtmosphäre 2013.
Mitten auf dem Rothenburger Marktplatz machte die Reservistenkameradschaft RK Rothenburg Werbung für den Verband und Informierten die Besucher gerne über die Aufgaben und Möglichkeiten eines Reservisten viele Mitglieder unterstützen aktive Truppen und springen ein, wenn Not am Mann ist. Elf Prozent aller Einsatzsoldaten sind Reservisten.

Die neue Vorstandschaft der Kreisgruppe. v. l. n. r.
1. stv. Kreisvorsitzender OFw d.R.Dieter Hummel, Kreisvorsitzender StFw d.R. Michael Ehrlinger, 2. stv. Kreisvorsitzender StFw d.R. Karl-Heinz Schmid, Kreiskassenwart HptFw d.R. Johann Nölp, Schriftführer Olt d.R. Georg Geer.
mehr Fotos hier klicken.

Bericht Holger Distler:
hier klicken.

Dr. Andrew B. Denison spricht im Kongress Centrum Bad Windsheim über Obamas Amerika in der Welt von Morgen.

 

Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Rothenburg o.d.T
Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurden folgende Kameraden gewählt:
Erster Vorsitzender ist Hauptgefreiter d.R. Michael Treuheit,
Ihm stehen als seine Stellvertreter der Oberfeldwebel d.R. Mark Millichamp und der Gefreite d.R. Jürgen Grimme zur Seite.
Der Obergefreiter d.R. Andreas Rippl wurde in seinem Amt als Kassier bestätigt.
Stabsunteroffizier d.R. Thomas Eisenmann wurde als Schriftführer gewählt.
Stabsunteroffizier d.R Uwe Deuer, Hauptgefreiter d.R Ralf Moldaschl und Thomas Schwarz wurden als Beisitzer berufen.

Großhaslach wieder an der Spitze!
mehr Fotos hier klicken.
Bei der diesjährigen KK-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe Mittelfranken West in Flachslanden setzte sich die Mannschaft aus Großhaslach wieder an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Insgesamt waren zehn Mannschaften am Start.
Am Ende erzielte die Mannschaft RAG Großhaslach I mit 963 Ringen auf Platz 1, den 2.Platz erreichte die RAG Bruckberg mit 801 Ringen, den 3.Platz belegte die RAG Weihenzell mit 783 Ringen.
Bester Einzelschütze war Patrick Müller mit 259 Ringen, ihm folgt auf Platz 2 mit 250 Ringen Reinhard Grab, sowie Michael Keil mit 234 Ringen auf Platz 3, alle Kameraden von der Mannschaft RAG Großhaslach.

Die Kreisvorstandschaft bedankt sich bei der RK Groß-Bruck-Zell für die Ausrichtung des Schießens sowie beim Schützenverein Flachslanden für die Bewirtung und die zur Verfügungstellung des Schützenhauses.

Bericht